Highlights

Live-Musik auf dem Tulpenfest, 2012

Am 14.04.2012 veranstaltete der  Gertrudenhof in Hürth sein mittlerweile traditionelles Tulpenfest. Dieser abwechslungsreiche Erlebnisbauernhof ist inzwischen ein Herzstück von Hürth und vereint Landwirtschaft, Natur und Tiere, einen Bauernmarkt, einen großen Spielplatz u.v.m miteinander. 

Bereits ab 10:00 Uhr konnte man bei einem bunten Familienprogramm, Stockbrot grillen und anderen Attraktionen den Frühling auf sich wirken lassen. Wir machten  mit unserem Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Pavel Schickmann den musikalischen Auftakt auf diesem Fest.  Die rund 20 Spieler des Orchesters hatten den Zuhörern wieder einmal einen bunten Strauß klassischer, volkstümlicher sowie moderner Melodien mitgebracht. Viele Zuhörer verweilten bei der Musik, genossen das frühlingshafte Wetter und das ländliche Ambiente. 

Frühlingskonzert, 2011

Erstmalig hatte unser Akkordeon Orchester Hürth-Gleuel e.V. ein Gastspiel in Köln-Nippes im Bürgerzentrum. Unter der Maxime "Frühling im Altenberger Hof" reihten wir uns in den bunt gemischten kulturellen Veranstaltungskalender des Altenberger Hofes ein.

Das Publikum, das allerdings das gute alte Akkordeon lediglich mit der Hitparade der Volksmusik oder französischen Musettewalzern assoziierte, kam hier weniger auf seine Kosten. Höhepunkte dieser Sonntags-Matinee waren zu Beginn die Ouvertüre "Der Barbier von Sevilla" und weitere Klassiker, bevor das Konzert mit Musical-Melodien seinen Lauf nahm. Des Weiteren eroberten bekannte russische Stücke sowie auch neue Arrangements unseres Dirigenten die Bühne. Als gesangliche Einlage hatten wir dabei den Sänger Ilja Chagalov an unserer Seite, der extra für dieses Konzert aus der Schweiz angereist war.

In der Pause verwandelte sich bei sonnigen 20 Grad das Frühlings-Feeling in einen Hauch von Sommer... Je heißer die Temperaturen, desto karibischer und belebter wurde auch die Musik in der zweiten Konzerthälfte. Ein Ohrwurm folgte nun dem anderen. Schließlich verabschiedeten wir uns nach zwei Stunden Spielzeit mit Filmmusik aus "Pirates of the Carribean", "Copacabana" und einer "Samba" mit rhythmischen Klängen aus dem Süden.

Bergheim, 2010

Am sommerlichen ersten Septemberwochenende 2010 folgten wir einer Einladung des Kirchenchores Cäcilia 1885 Hüchelhoven Rheidt nach Bergheim. Im rustikalen Innenhof des Pfarrheimes feierte der Chor sein 125-jähriges Bestehen. Die Palette reichte von Chören, Rockband über Dudelsäcke bis hin zum Akkordeon-Orchester.

Man stelle sich vor, eine Mischung aus gesungenen deutschen Volksliedern, gespielten Songs der Gruppen PUR, Wise guys, Guns N´Roses und kölschen Tönen aus dem Dudelsack kombiniert mit unserer Akkordeonmusik…

Bei diesen doch sehr unterschiedlichen Musikrichtungen hatten es auch die Moderatoren des Nachmittags nicht leicht. Aber Christiane Winkler löste dieses Problem in einer musikalischen Weltreise! Mit im Gepäck hatte unser Orchester unter anderem ein neu einstudiertes Potpourri der Comedian Harmonists sowie eine Swingversion des Stückes „Bei mir bist Du schön“.

Russischer Abend, 2009

Am 29.08.2009 veranstaltete das Akkordeon Orchester ein Konzert der besonderen Art in Hürth-Gleuel. Durch das Programm mit zahlreichen russischen Musikdarbietungen führte wie gewohnt unsere Christiane Winkler.

Zu diesem Hörgenuss wurden traditionelle Gerichte des Landes zubereitet und serviert.

Fortsetzung nicht ausgeschlossen ...

Schloss Paffendorf 2009 

Am 21. Juni 2009 hat unser Akkordeon-Orchester erneut an einem Konzertprogramm des Schlosses Paffendorf in Bergheim mitgewirkt. Dort treten Musiker verschiedenster Richtungen sonntags von Mai bis September auf, z.B. Jazzgruppen, Kölsche Gruppen, Chöre und Orchester.

Unser Akkordeon-Orchester war dieses Mal unter dem Motto "Akkordeonklänge" in einem lauschigen Pavillion draußen im Schlosspark zu hören. Trotz des durchwachsenen Wetters waren viele Leute nach Bergheim gekommen und zeigten Interesse an unserer Musik. Zum Programm gehörten u.a. Stücke wie Salut to Sousa (Medley der berühmtesten Märsche von J.P. Sousa), Tango-Medley von Boll, Glenn Miller Story (Medley), Copacabana und Bavarian Dixie.

Schloss Paffendorf 2005 

Am 05. Juni 2005 spielten wir im Innenhof des Schlosses Paffendorf in Bergheim; es machte sehr viel Spaß, vor einer tollen Kulisse wie dieser zu musizieren. Unser Programm bestand weitestgehend aus Unterhaltungsmusik wie z.B. Music, Hair, In the mood, I will survive, Reality, The final countdown, Eloise und noch vielen anderen schönen Stücken. Auch bei diesem Auftritt haben wir wieder neue Leute mit unserer modernen Akkordeonmusik begeistert.

... wieder ein Schritt weg vom Schifferklavier!

Kaarst total, 2005

Am 04.09.2005 traten wir mit unserem Akkordeon-Orchester bei "Kaarst total" auf einer der zahlreichen Bühnen auf.

Es handelt sich hierbei um eine jährliche Großveranstaltung in der Kaarster Innenstadt, die durch ein großes Kultur- und Musikprogramm zigtausend Besucher aus der ganzen Region anlockt.

Auf einer Erlebnismeile von 3 km Länge konnte sich unser Verein mit einem vielseitigen Repertoire auf einer der vielen Bühnen präsentieren.