Verein

Historie

Damals...

Am 19. August 1954 trafen sich zwölf Leute, Schüler und Freunde von Matthias Sturm in der Gaststätte Hansen zum gemeinsamen Musizieren in Hürth-Gleuel. Der "Akkordeon-Club 1954 Gleuel" wurde gegründet. Das erste gemeinsam eingeübte Stück war der Walzer "Münchner Kindl". Aus dem Akkordeon-Club wurde später das Akkordeon-Orchester 1954 Gleuel e.V., das nach 25 Jahren auf 142 Mitglieder angewachsen war.

Der Anfang 1954

Der Anfang 1954

oben: Werner Schurig, Renate Thumm, Horst Thumm, Christian Rosenbaum, Matthias Sturm
unten: Heinz Bünnagel, Gastgitarrist: Hermann Bünnagel

So wurde gespielt: Matthias Sturm spielte stehend die erste Stimme und leitete damit den Club

Akkordeon Club beim "Fest der Alten" 1957


Nach seiner Rückkehr von der Bundeswehr förderte Matthias Sturm vor allem den Nachwuchs. Das Ergebnis war die Gründung eines Jugendorchesters im Jahre 1972.


Jugend-Quintett


Fußballmannschaft des Akkordeon-Orchesters


vier Gründungsmitglieder anlässlich des 25-jährigen Jubliläums